deutsch

english

IPO

Open Source Kreislaufwirtschaft

Maker aktiv für Kreislaufwirtschaft

Open Source für Produkte und Produktion ist eines der großen Versprechen für unsere Zukunft und Kreislaufwirtschaft eine unserer größten Herausforderungen. Lasst uns beide kombinieren und füreinander aktiv machen.

_

ipo start1 28

OPEN SOURCE

Open Source für Hardware & Design ist eine neue Entwicklung. Wie bei Open-Source-Software werden bei Open-Source-Hardware Bauanleitungen offen geteilt so dass jede und jeder die Möglichkeit hat, bestehende Projekte zu studieren, zu verändern, nachzubauen und zu verbreiten. Es geht um neue Formen von Zusammenarbeit und Innovation. Das Feld ist jung und hat noch einige Fragen zu lösen. Eine davon ist: Wie erstellt und veröffentlicht man effektiv Bauanleitungen für eine funktionierende Zusammenarbeit daran?

+

ipo start3 28

KREISLAUFWIRTSCHAFT

Kreislaufwirtschaft ist Vision einer nachhaltigen und ökologisch denkenden Wirtschaft, die keinen Müll mehr kennt. Produkte, Produktion und Vertrieb sind gestaltet für 100prozentiges Recycling und auch Umeltschutz. Dafür müssen viele Dinge erfunden oder neu erfunden werden. Wir brauchen neue Designs für Produkte und neue Werkzeuge und Ideen für Kommunikation in und Organisation von unserer Wirtschaft. Wie kann eine komplexe Wirtschaft an/in Kreisläufen zusammenarbeiten?

_

IPO

Wie lassen sich Informationen über physische Objekte sinnvoll für eine gute offene Zusammenarbeit erstellen und teilen? Und: Mit welchen Kommunikations- & Organisationswerkzeugen können wir eine Kreislaufwirtschaft entwickeln und betreiben? Das IPO-Tables-Projekt bringt diese beiden Fragen zusammen für Synergien zwischen ihnen. Es geht um Kommunikationsmethoden & -werkzeuge für eine Open Source Kreislaufwirtschaft. Können Open-Source-Hardware und Kreislaufwirtschaft beide vorangebracht werden, wenn wir sie füreinander arbeiten lassen?

.

IDEE/FRAGE

(Update: Eine bessere Erklärung gibt es in Englisch auf der Startseite)

Die Idee im Zentrum des IPO-Tables-Projektes ist es, den einfachen Standard des IPO Modells (IPO für Input, Prozess, Output; deutsch „EVA Prinzip“ für Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe), der in der Systemanalyse und Ökobilanzierung (vgl. z.B. ISO 14040) weit verbreitet ist, in die Welt von Open-Source-Hardware-Dokumentation zu bringen und Offenheit in die Welt der Ökobilanzierung. Bei einer Ökobilanzierung werden z.B. komplexe Produktionsprozesse untergliedert in einfachere und handhabbare Schritte, sogenannte Module. Jedes Modul ist untergliedert in:

1) INPUTS

Eingaben wie Materialien, Komponenten und Energie

2) PROZESSE

die Umwandlung der Inputs in Outputs

3) OUTPUTS

Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse

=
I-P-O-Module.

Die Auflistung aller Outputs macht Müll sichtbar und ist ein Vorschritt für die Verbindung von Outputs zu Input-Seiten anderer Module: Module kann man so zu Ketten verbinden (und vielleicht Kreisläufen).

dg 56p

I-P-O-Dokumentation hilft dabei, Ströme von Energie, Materialien, Komponenten. Produkten und Nebenprodukten zu sehen, zu kommunizieren und zu verknüpfen.

Das Ziel dieses Projektes ist es, diesen I-P-O-Standard für die Erstellung von Dokumentation und Verknüpfung von Information in die Welt von Open-Source-Hardware zu bringen und darin zu experimentieren. Und zugleich will es die Ideen von Open Source in die Welt der Ökobilanzierung (LCA) bringen – man stelle sich vor, mit Openness könnte man Ökobilanzierung nicht nur für einzelne Fabriken machen, sondern für ganze Netzwerke von Fabriken!

Das IPO Tables-Projekt unterstützt und entwickelt Experimente, Projekte, Veranstaltungen und unterrichtet über Open Source und Kreislaufwirtschaft z.B. in Vorträgen. Es ist ein offenes Projekt. Nehmen Sie Kontakt auf.

_

* * *

IPO

deutsch

IPO

Open Source Circular Economy

Makers aware of circular economy

Open Source for Products and Production is one of the big promises for our future and Circular Economy is one of our biggest challenges. Let’s combine them and make them work with each other.

_

ipo start1 28

OPEN SOURCE

Open source for hardware & design is an emerging trend. Similar to open-source-software in open-source-hardware source-files get shared openly in order to enable everybody to study, modify, build and redistribute existing projects. It is about new forms and patterns of innovation and collaboration. The field is still young and has still some major questions to solve. One is: How to create, publish and organize source-files for hardware for more connected and effective collaboration?

+

ipo start3 28

CIRCULAR ECONOMY

Circular economy is an idea for a sustainable future and economy that thinks ecological and works without waste. Products, production and distribution are designed for 100% recycling and to protect the environment. To make this happen we have to invent and reinvent a lot of things. Next to new product-designs we need new patterns and tools for communication and organization in our economy. How to allow our complex economy to collaborate in circles?

IPO

What are good ways to share information about physical objects to collaborate on them openly? And: What tools and communication will help us to create and maintain a circular economy? IPO brings these two questions together and looks for synergies between them. It is about developing communication methods and tools for an open circular economy. Can open-source-hardware and circular-economy be both pushed forward while we make them work for each other?

.

IDEA/QUESTION

The idea in the center of IPO is to take the simple standard of the IPO Model – Input, Process, Output – that is widely used in system-analysis and life cycle assessment (LCA)/eco-management (e.g. ISO 14040) and bring it to the world of open-source-hardware documentation. In life-cycle-assessment complex production processes are broken down in simpler and manageable steps – modules. Every module has 1) INPUTS like materials, components & energy, 2) PROCESSES that transform inputs into outputs and 3) OUTPUTS like products and byproducts. I-P-O modules. Listing all outputs makes waste visible and is a pre-step to connect outputs to input-sides, to connect modules to chains (and maybe circles).

dg 56p

I-P-O documentation helps to monitor, communicate and connect flows of energy, materials, components and (by)products

The IPO Tables projects goal is to bring and experiment the I-P-O standard for creating documentation and connecting information to the world of makers and open-source-hardware. And it also wants to bring the ideas of openness to the world of LCA – imagine with openness to do LCA not just for one factory but whole networks of factories.

The IPO Tables project supports and creates experiments, projects, events and teaches about open source and circular economy. It is an open project. Get in touch.

* * *